Vita

 

Wenn du die wahre Beschaffenheit von irgendetwas kennenlernen willst, so überlasse es der Zeit! Im Vorüberströmen sieht man nichts genau und erkennt nichts.

Lucius Annaeus Seneca
(4 vChr - 65)

Der Baurechtler-
Die Person hinter dasbaurecht.de

Ich reduziert

Hallo liebe Rechtsinteressierte, ich darf mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Marcus Kretschmer und ich bin "der Baurechtler".

Schön, dass Sie auf meiner Seite unterwegs seid. Die Homepage www.dasbaurecht.de wurde von mir ins Leben gerufen, um den weiten Bereich des privaten Baurechts darzustellen und dem Laien dieses verständlich zu machen.

Gerade das Baurecht hat seit dem 01.01.2018 immens an Bedeutung gewonnen, so dass es gerade jetzt an der Zeit ist, sich damit intensiver zu befassen.

Das Thema "Baurecht", insbesondere das private Baurecht, beschäftigen mich nun schon eine ganze Weile. Dieses fing mit der in Marburg einzigartigen "Zusatzqualifkation im privaten Baurecht" und einer gewissen privaten Affinität an.

Mein Interesse an diesem Themengebiet wurde größer, so dass ich im weiteren Verlauf mehrere Praktika in diesem Fachbereich absolvierte. Neben dem theoretischen Handwerk sollte jedoch der praktische Teil nicht zu kurz kommen. Dabei half mir meine Tätigkeit in einem kleinen Bauunternehmung. Hier war ich für die rechtliche Beurteilung von Mängelrügen, Vertragsentwürfen und sonstigen rechtlichen Problemen verantwortlich.

Während meines Referendariats arbeite ich nunmehr in einer nordhessischen, mittelständischen und auf Baurecht spezialisierten Kanzlei als wissenschaftlicher Mitarbeiter, während ich mich im Rahmen meines Referendariats auf das 2. Staatsexamen vorbereite.

 

Vita curriculum

  • 2007 - 2010 Allgemeine Hochschulreife
    König-Heinrich-Schule Fritzlar
  • 2010 - 2011 Zivildienst
  • 2011 - 2017 Studium der Rechtswissenschaften
    Philipps-Universität-Marburg
  • 2014 - 2015 Zusatzqualifikation im privaten Baurecht
    Philipps-Universität-Marburg
  • 2016 - 2018 Rechtsberatung für rechtliche Ersteinschätzung
    Contract-Bau GmbH, Wabern
  • 2017 - .... Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Brach Nottelmann Börner & Partner, Kassel
    Dezernat Bau- und Architektenrecht
  • 2018 - .... Rechtsreferendar am Landgericht Marburg
    - 7. Zivilkammer am Landgericht Marburg
    - Staatsanwaltschaft Marburg
    - Verwaltungsstation Universität Marburg
    - Verwaltungsstation Verwaltungsgericht Gießen
    - Anwaltsstation bei Brach Nottelmann Börner & Partner
  • 2018 Start des Projekts "DasBaurecht"